Home
linie

News 2013

19. November 2013, Tangarne

Obwohl der Herbst offiziell erst Mitte September anfängt (astronomisch gesehen) erlebt man zu dieser Zeit in Südschweden schon die schönsten Farbveränderungen der Blätter uns kann den Höhepunkt der Herbstfarben beobachten; nun wird es nicht mehr lange gehen bis alle Blätter gefallen sind und eine noch ruhigere Zeit beginnt: Einige Eindrücke aus Tangarne.

16. Oktober 2013, Aletsch

Der Aletschgletscher ist der längste Gletscher der Alpen. Seinen unteren Ausläufer kann man auf einem erhöhten Wanderweg ein paar Kilometer entlang wandern. Die Szenerie ist tief beeindruckend und die immense Masse des Gletschers kann man kaum fassen. An manchen Stellen kann man bis an die Eiskante wandern und wieder staunt man, von den riesigen Ausmassen beeindruckt. Auf dem Gletscher werden riesige Felsblöcke transportiert, entlang der Wanderung trifft man überall abgeschliffene Felsformationen die von der unglaublichen Kraft der Eismassen zeugen: Aletsch.

16. May 2013, Bushaltestellen

Meine Sammlung von Bushaltestellenfotos wächste kontinuierlich: Bushaltestellen 2011-2012.

15. May 2013, Tokyo

Ich hatte vor ein paar Wochen die grossartige Gelegenheit die imposante Metropole Japans zu besuchen. Viele Eindrücke sind geblieben und natürlich auch ein paar Fotografien: Tokyo.

24. März 2013, Polarlichter

Nachdem wir dieses Jahr sehr viel Glück mit dem Wetter in finnisch Lappland hatten und auch bei kleiner Erdmagnetfeld-Aktivität sehr schöne Polarlichter beobachteten, habe ich aus den besten Aufnahmen ein kleines Portfolio zusammengestellen. Die Fotos entstanden alle in der Nähe des Jerisjärvi, ca. 20km östlich von Muonio. Polarlights 2013.

22. März 2013, Polarlichter 2013 in Muonio

Zum achten Mal bereisten wir dieses Jahr den Norden Finnlands im Winter. Oberhalb des Polarkreises ist die Wahrscheinlichkeit Polarlicht zu sehen sehr hoch und wir hatten dieses Jahr auch sehr viel Glück und konnten die wunderschönen Himmelserscheinungen mehrmals beobachten und natürlich auch fotografieren. Seit meinem letzten Bericht über die Polarlichtfotografie sind inzwischen 5 Jahre vergangen; Zeit für ein kleines update: Polarlichter 2013 in Muonio.

14. Januar 2013, Höö Naturreservat

Das Höö Naturreservat liegt im Süden der Provinz Smaland, etwa 100km nord-östlich von Malmö. Es handelt sich eher um ein Kulturreservat, da hier alte Kulturlandschaften erhalten bleiben sollen: Weideflächen wechseln mit Waldlandschaften ab, alles schön getrennt durch die Steinmauern, für die Smaland berühmt ist. Auf den breiten Steinmauern gedeihen allerlei Moose und Flechten und sogar Pilze, eine wahre Fundgrube für den Makrofotografen, der endlich mal nicht am Boden herumkraxeln muss; was will man mehr: Höö Naturreservat.


--- Der Autor und Publisher dieser Seite ist Bernd Margotte ---